środa, 6 października 2021

Lekkość umysłu - Leichtigkeit des Geistes

Siedzę i cieszę się nie pogodą, nie kawą, ale lekkością umysłu.
 Kiedyś nie znałam tego uczucia a teraz mogę się nim cieszyć.

Myśli są pozytywne, spokojne, takie normalne.
Ponieważ ciągła burza mózgu, pęd myśli, niekończący się ciąg zadań, które sobie sama narzucilam, nie są już normalne.
 Kiedy mówimy na terapii o stresie, trudnych sytuacjach, o naszych myślach i reakcjach w takich chwilach,  natychmiast wracają strach i niepewność, ciało wysyła sygnały, wszystko drży, palce bębnią, mięśnie są napięte, łącznie z twarzą.  Przez te dwie godziny widzę, ile kosztuje mnie psychicznie powrót do zdrowia po burnout, walka z depresją.  Ale lepiej późno niż wcale, lepiej walczyć niż się poddawać.

 Jestem wdzięczna, że ​​mogę czuć się tak lekko, może nie codziennie, ale mogę.

 Każdego dnia mój krąg zainteresowań poszerza się, z dnia na dzień odkrywam coraz więcej, skupiam się głównie na pracy nad sobą, nad poszerzaniem wiedzy o psychice, o wpływie myśli na stan emocjonalny i samopoczucie. 9

Ich sitze und genieße, aber nicht das Wetter, nicht den Kaffee, sondern die Leichtigkeit meines Geistes.
 Dieses Gefühl kannte ich vorher nicht und jetzt kann ich es genießen.

 Gedanken sind positiv, ruhig, so normal.
 Denn das ständige Brainstorming, der Gedankenrausch, die endlose Abfolge von Aufgaben, die ich mir selbst aufgebürdet habe, sind nicht mehr normal.
 Wenn wir in der Therapie über Stress, schwierige Situationen, unsere Gedanken und Reaktionen in solchen Momenten sprechen, kehren Angst und Unsicherheit sofort zurück, der Körper sendet Signale, alles zittert, Finger trommeln, Muskeln sind angespannt, auch das Gesicht.  Während dieser zwei Stunden sehe ich, wie viel es mich mental kostet, mich vom Burnout zu erholen, Depression zu bekämpfen.  Aber besser spät als nie, besser kämpfen als aufgeben.

 Ich bin dankbar, mich so leicht fühlen zu können, vielleicht nicht jeden Tag, aber ich kann es.

 Jeden Tag erweitert sich mein Interessenkreis, ich entdecke jeden Tag mehr, ich konzentriere mich hauptsächlich auf die Arbeit an mir selbst, auf die Erweiterung meines Wissens über die Psyche, auf den Einfluss von Gedanken auf meine Gefühlslage und mein Wohlbefinden.  Je mehr ich weiß, desto näher bin ich dem Zustand nämlich Leichtigkeit des Geistes 😀

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz