czwartek, 7 października 2021

Ból, jeden z sygnałów- Schmerz, eines von den Warnsignale

Zadowolenie, lekkość umysłu, coraz lepsza jakość snu w nocy, a co za tym idzie efektywność za dnia towarzyszyły mi przez jakiś czas.  Bardzo mnie to cieszyło i byłam sama sobie za to wdzięczna. 

Wczoraj znienacka wróciły bóle, nie wiedzieć czemu, kawałek po kawałku od palców stóp do głowy. Boli tak bardzo, że nie wiesz jak sobie pomóc. Jestem wtedy jak sparaliżowana, ruszam się bezwiednie, bo głowa myśli że nie dam rady się poruszyć, ale idę. Jest mi zimno, stopy i ręce lodowate, nie pomoże koc ani gruby sweter. Pomaga gorąca kąpiel, tak gorąca że stopy muszą się chwilę przyzwyczaić do temperatury wody zanim cała się zanurzę. Kryształki do kąpieli @kneipp_deutschland żeby głowa też  skorzystała i się odprężyła. Nie myślę wtedy, nie mam siły, leżę, dopuszczam gorącą wodę i czekam aż minie najgorsze. 

Dociera do mnie, że moja efektywność przekroczyła nieświadomie granicę mojej wydajności. Ciało dało sygnał, bardzo wyraźny,  Magdaleno uważaj. 

Więc uważam, dziś o wiele dłużej spałam, w dzień więcej odpoczywałam na balkonie na słońcu, przeglądałam świeżutki @flow_magazin, słuchałam podcasty, powtarzałam angielski, coś co jest przyjemne, co lubię.

Każdego dnia gdy staram się coś zrobić, biorę pod uwagę oprócz celu, również odpoczynek,  nagrodzenie się, pozytywne aktywności, łączę przyjemne z pożytecznym, ale w odpowiednim wymiarze. Małe kroki, powoli, w przeciwieństwie do przeszłości.

Moje kochane mądre ciało, pilnuj mnie, kiedy się rozpędzę, kiedy się zapomnę, a ja ze swojej strony obiecuję, że będę uważna i nie będę lekceważyć twoich sygnałów ostrzegawczych. 


Zufriedenheit, Leichtigkeit des Geistes, immer bessere Schlafqualität in der Nacht und damit Leistungsfähigkeit am Tag begleiteten mich einige Zeit. Ich habe mich sehr darüber gefreut und war mir selbst dankbar dafür. 

Gestern kamen die Schmerzen aus irgendeinem Grund plötzlich Stück für Stück von den Zehen bis zum Kopf zurück. Es tut so weh, dass du dir selbst nicht helfen kannst. Dann bin ich gelähmt, ich bewege mich unbewusst, weil mein Kopf denkt, dass ich mich nicht bewegen kann, aber ich gehe. Es ist mir sofort kalt, meine Füße und Hände sind eiskalt, eine Decke oder ein dicker Pullover helfen nicht. Ein heißes Bad hilft, so heiß, dass sich meine Füße erst eine Weile an die Temperatur des Wassers gewöhnen müssen, bevor ich komplett untergetaucht bin. @Kneipp Badekristalle dazu  damit auch der Kopf profitiert und sich entspannt. Ich denke nicht, ich habe keine Kraft, ich lege mich hin, lass heißes Wasser ein und warte, bis das Schlimmste vorbei ist.

Mir fällt auf, dass meine Leistungsfähigkeit unbewusst meine Leistungsgrenze überschritten hat. Mein Körper gab ein sehr deutliches Signal, Magdalena pass auf. 

Also ich glaube, heute habe ich viel länger geschlafen, mich tagsüber auf dem Balkon in der Sonne ausgeruht, im frischen @Flow gestöbert, Podcasts gehört, Englisch wiederholt, etwas Angenehmes, das mir gefällt. 

Jeden Tag, wenn ich versuche, etwas zu tun, berücksichtige ich neben meinem Ziel auch Ruhe, Belohnung, positive Aktivitäten, ich kombiniere Angenehmes mit Nützlichem, aber in der richtigen Dimension. Kleine Schritte, langsam, anders als früher. 

Mein lieber, weiser Körper, hüte mich, wenn ich schneller werde, wenn ich mich vergesse, und ich verspreche meinerseits, dass ich achtsam sein werde und deine Warnsignale nicht ignorieren werde.





Brak komentarzy:

Prześlij komentarz